Hoffnung in schwierigen Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kokoloreslot Avatar

Von

Ich war sehr gespannt auf die Gedanken von Till Raether zum Thema Hoffnung, Klimakrise und Endzeitstimmung. Wie kann man in schwierige Zeiten Hoffnung haben? Seine Betrachtungsweise ist vor allem persönlich, liest sich angenehm und ich habe ein paar Textstellen gefunden, die mir gut gefallen haben. Die Geschichte mit seiner Mutter hat mich berührt und die Verbindung zwischen Hoffnung und Depression gezogen. Es gab passende Zitate, Vergleiche und Stoff aus der Literatur- und Filmwelt. Hoffnung zeigt sich schließlich auf viele Arten. Die Beschäftigung mit dem Thema ist vielfältig und dennoch blieb mir alles etwas zu oberflächlich und ich konnte für mich wenig Neues mitnehmen. Schlussendlich hat es mir vielleicht sogar an Hoffnung gefehlt, die ich verspüren möchte, wenn ich mich damit beschäftige. Aber durchaus interessant, einen Blick wert und vor allem gut geschrieben.