Hoffnung - von allen Seiten betrachtet

adelheid von buch Avatar

In diesem Buch legt Till Raeter den Finger direkt in die Wunde. Wie gehen wir mit den Bedrohungen unserer Gegenwart um? Was sagen wir unseren Kindern angesichts der bevorstehenden unabwendbar erscheinenden Klimaveränderungen? Angesichts der Komplexität des Themas wird ein tieferes Nachdenken doch eher gern verdrängt. Till Raether setzt sich hier jedoch auf sehr sympathische Weise genau damit sehr ausführlich auseinander. Er arbeitet den Unterschied zu früheren Bedrohungsszenarien in seiner Jugendzeit heraus. Raether scheut sich auch nicht, sehr genau hinzuschauen und schwierige Zusammenhänge beim Namen zu nennen. Er tastet die Welt sozusagen nach allen möglichen moralischen Haltegriffen ab. In Zeiten der "Vereinzelung" finde ich es sehr erfrischend, an den Überlegungen, Ängsten, Lösungsversuchen eines anderen Menschen teilzuhaben und sie direkt mit den meinigen abgleichen zu können. Nicht immer bin ich mit Till Raethes Ausführungen konform. Hier und da sehe ich die Dinge völlig anders. Dennoch freue ich mich, dass wir beide zu denselben Schlüssen kommen. Eine sehr unterhaltsame und auch durchaus spannende Lektüre, für die ich sehr gern eine Leseempfehlung gebe.