Passt perfekt in die aktuelle Zeit

hereforbooksandcoffee Avatar

„Die Zutaten, um sich Hoffnung zu machen, sind viel schwieriger zu finden als die, die man braucht, um sich Sorgen zu machen“

„Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?“ von Till Raether ist das erste Buch des Autoren, das ich gelesen habe. Es beschäftigt sich mit dem Thema Hoffnung: Wie kann man in der aktuellen Zeit eigentlich noch hoffnungsvoll in die Zukunft blicken?

Ich habe es sehr genossen, dem Autoren bei seinen Ausführungen zu folgen, was in großen Teilen auch daran liegt, dass es sich hier nicht nur um ein reines theoretisches Sachbuch handelt, sondern Till Rather auch viel aus seiner eigenen Geschichte, Erfahrungen und seinen eigenen Ansichten teilt.
Wie meistens, stimme ich nicht in allen Themen 100%ig mit ihm überein, bin ihm aber trotzdem über die kurzweilige Länge des Buches gerne gefolgt.

Hat mir das Buch neue Welten eröffnet? Nein, das nicht. Und trotzdem passt dieses Buch perfekt in die aktuelle Zeit. Man verliert sich gerne in den ganzen schlechten Nachrichten und es ist erfrischend, einen Denkanstoß über etwas positives, die Hoffnung, zu erhalten.