Andere Form des Selbermacher-Buches

shiva2308 Avatar

Vom Titel her hätte ich ein Buch voller DIY-Anleitungen erwartet, ähnlich wie die Bücher von Bine Brändle ("Meine Bunte Welt"). Es ist aber eher ein Abenteuerbericht über das Abenteuer "möglichst viel selbermachen statt kaufen". Sympathisch finde ich den Schreibstil und die Denkweise der Autorin, sie ist nicht extrem eingestellt, sondern versucht einfach öfter im Alltag ihre Faulheit zu überwinden und ihr eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen. Das Buch ist angenehm zu lesen, allerdings finde ich einige Passagen seeehr ausschweifend, ich muss nicht jeden Dialog, den sie mit Freunden und Verwandten zu dem Thema hat, wörtlich wiedergegeben bekommen. Daher habe ich einiges auch nur überflogen. Interessant finde ich, dass sie nicht nur auf ein Thema von DIY eingeht, sondern eine bunte Mischung von Handarbeiten über Kochen und Backen bis hin zu Handwerken und Gärtnern angeht. Das Buch hätte von der Idee her 5 Sterne bekommen müssen, die Ausführung verdient m. E. aber nur 3, ich hätte einige Passagen weniger ausgewalzt und dafür die konkreten Anleitungen ins Buch gepackt wie z. B. das Rezept für das erste selbstgebackene Brot.