Kein Ratgeber!

waldeule Avatar

Nach Cover und Kurzbeschreibung war ich mir nicht sicher, ob sich hinter dem Buch ein DIY-Ratgeber oder ein Erfahrungsbericht (oder eine Kombination aus beiden?) verbirgt. Das finde ich etwas schwierig, denn so werden potenzielle Kunden auf eine falsche Spur gelockt. Erst die Leseprobe brachte Klarheit: es ist ein Erfahrungsbericht über einen Ein-Jahres-Selbstversuch der Autorin, möglichst alles (besser gesagt: einiges) selbst zu machen. Kein Ratgeber mit irgendwelchen Anleitungen!

Mir hat das Buch in seiner Art, wahrscheinlich mehr, als es ein "Anleitungsbuch" tun würde. Eigene Erfahrungsberichte, witzig geschrieben habe ich schon ein paar gelesen und die haben mir alle gut gefallen. Zwar finde ich die Absicht der Autorin, möglichst "alles was geht" selberzumachen sehr ambitioniert, aber sie lernt ja sehr schnell, dass Selbermachen a) zeitaufwändig und anstrengend sowie b) das Ergebnis oft auch unbefriedigend ist. Ihren erster Versuch, ein Brot zu backen, fand ich kurzweilig und amüsant beschrieben. Es hat Spaß gemacht, dieses Kapitel zu lesen und ich bin gespannt, was sie sich noch alles einfallen lässt und welche Erfahrungen sie damit macht.

Nur eins verstehe ich nicht - warum wird das Buch bei Vorablesen angeboten, wenn es doch schon 2011 erschienen ist und jetzt "nur" eine neue Auflage erscheint? Seltsam, da ich aber noch nie davon gehört habe, stört es mich auch nicht weiter.

Fazit: Ein kurzweiliger und mit einem Lächeln zu lesender Erfahrungsbericht rund ums Thema Selbermachen. Mir hat die Leseprobe viel Spaß gemacht.