Selbermachen ist das neue Kaufen

dreamlein Avatar

Erster Eindruck:
Ich liebe Handarbeit, da hat mich der Titel sofort angesprochen, ebenso die Gestaltung des Covers, da es wie ein Notizbuch anmutet.

Inhalt:
Das Selbermachen ist längst zum Megatrend geworden – und es sieht ganz anders aus als früher.

Baumärkte drehen die verrücktesten Werbespots, statt in den Schrebergarten geht’s zum urban gardening, Kreativ-Zeitschriften sprießen aus dem Boden – und die schönsten Klamotten kauft keiner mehr in schicken Boutiquen, sondern kreiert sie mit den besten Freundinnen in hippen Szeneläden beim abendlichen Nähkurs. Was hat es auf sich mit diesem Trend? Warum wird im ganzen Land wieder mit Hingabe gehämmert, gegärtnert, gehäkelt und gebrutzelt?
Die Journalistin Susanne Klingner startet den Selbstversuch: Frühling, Sommer, Herbst und Winter im Rausch des Selbermachens. Unter größtem Einsatz und mit brennender Leidenschaft bleibt nichts unversucht: vom Käse bis zum Stollen, vom Kleinen Schwarzen bis zu den Schuhen, von der Seife bis zur Zahnpasta.

Gesamteindruck:
Ich könnte mich wegschmeißen, denn genau diese Phase hatte ich in der Elternzeit und kann vieles auf sehr lustige Weise nachvollziehen.