Selbermachen liegt im Trend

mammutkeks Avatar

Ein ganzes Jahr möchte Susanne Klingner, ihres Zeichens Autorin und Journalistin, möglichst vieles selber machen. Dinge des täglichen Bedarfs ebenso wie z.B. Schuhe oder Möbel. Wo sie mit Büchern und Internetrecherche nicht weiter kommt, will sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Anfangen tut alles mit dem Backen des täglichen Brotes. Für eine Ungeübte wie Klingner ist nicht nur das Teigkneten kraftraubend, sondern das Ergebnis auch nicht so wie gewünscht oder erhofft. Das Brot im Backbuch sieht so viel besser aus, als das Exemplar, das nach langen Stunden der Mühe aus dem Ofen kommt.
Klingner beschreibt ihre ersten Schritte sehr humorig, allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, ob es sich bei "Hab ich selbst gemacht" um eine reine Darstellung von Herstellungsprozessen und den Gedanken dabei handelt, oder ob es auch Anleitungen und Tipps gibt. Ein winzig kleines Rezept findet sich in der Bebilderung des "Winter-Kapitels" mit dem für Chai, aber ich hoffe auf mehr entsprechende Anregungen.
Bislang ist das Buch leicht und locker zu lesen - aber kein wirkliches Highlight. Eine Selbstbeschau, wie ich persönlich sie nicht unbedingt lesen muss. Ich hatte mehr auf Ideen, Tipps und Rezepte gehofft.