Wenig inspirierend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
xirxe Avatar

Der Titel des Buches sprang mir sofort ins Auge: Selbermachen - etwas, dass ich mir auch seit einiger Zeit auf die Fahnen geschrieben habe. So hoffte ich, hier noch Einiges vermittelt zu bekommen, womit ich mich bisher noch nicht befasst habe oder schlicht neue Ideen für alt Bekanntes. Aber leider, leider war die Leseprobe in dieser Hinsicht alles andere als vielversprechend. Die Autorin, immerhin im 38. Lebensjahr, beherrscht zwar das Schreiben, agiert jedoch beim Brotbacken wie ein 15jähriger Teenager. Ach, ein Hefeteig muss tatsächlich an einem warmen Ort stehen? Hat die Frau denn keine Küche? Beziehungsweise ist die Küche nur Deko? Sie will Schuhe selber machen und einen Schuhmacher um ein paar Tipps bitten? Ist ihr denn nicht klar, dass da ein bisschen mehr dazugehört als Leder, Ahle und Faden?
Für mich liest sich das Ganze wie ein Selbsterfahrungsbericht einer Anfang 20jährigen, die das Alleinwohnen und -leben ausprobiert. Aber von einer erwachsenen Frau hätte ich mir schon etwas Anspruchsvolleres versprochen als dieses kindische Verhalten nach dem Backen ihrer ersten Brote. Schade, das Buch wäre sonst echt eine gute Idee.