Amüsant und motivierend

conny180 Avatar

Die Autorin beschließt ein "Selbermacherjahr" zu starten. Sie versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten so viele Dinge, die sie im Alltag benötigt selbst zu machen. Angefangen vom eigenen Garten, über Schuhe selbst herstellen bis hin zur Käseproduktion probiert sie unterschiedliche Dinge aus. Das Buch ist wie ein Tagebuch oder ein Blog geschrieben und nach Jahreszeiten eingeteilt. Amüsant beschreibt die Autorin ihre Versuche und Projekte, die einmal mehr, einmal weniger erfolgreich verlaufen. Auch ihr Partner, den sie immer als "der Mann" bezeichnet, wird immer wieder in ein Projekt involviert. Das Buch animiert zum Selbermachen und man bekommt während des Lesens Lust gleich selbst etwas mit den Händen herzustellen. Vereinzelt findet man auch Rezepte zum Nachmachen. Was mir auch gut gefallen hat, ist die Liste mit Links und Büchern am Ende des Buchs. Einen Stern Abzug gibt es, da ich mir manchmal eine genauere Beschreibung oder Anleitung gewünscht hätte.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne etwas selber macht oder auch damit anfangen möchte. Der ein oder andere Tipp ist bestimmt für jeden dabei. Falls nicht, hatte man lustige Stunden beim Lesen. Das Buch passt in eine Zeit, in der der Trend immer mehr zurück zum Selbermachen geht.