Definitiv ansteckend!

wildcat Avatar

Vorabinformation:
Wer ein Buch mit Rezepten oder Anleitungen für Do-it-yourself Produkte sucht, ist mit diesem Buch falsch beraten. Rezepte oder Anleitungen finden sich hier nur wenige.

Rückentext:
Das Selbermachen ist längst zum Megatrend geworden - und es sieht ganz anders aus als früher: Statt in den Schrebergarten geht´s zum urban gardening, Kreativ-Zeitschriften sprießen aus dem Boden - und die schönsten Klamotten kauft keiner mehr in schicken Boutiquen, sondern kreiert sie mit den besten Freundinnen in hippen Szeneläden beim abendlichen Nähkurs. Was hat es auf sich mit diesem Trend? Warum wird im ganzen Land wieder mit Hingabe gehämmert, gegärtnert, gehäkelt und gebrutzelt?

Die Journalistin Susanne Klingner startet den Selbstversuch: Frühling, Sommer, Herbst und Winter im Rausch des Selbermachens. Unter größtem Einsatz und mit brennender Leidenschaft bleibt nichts unversucht: vom Käse bis zum Stollen, vom kleinen Schwarzen bis zu den Schuhen, von der Seife bis zur Zahnpasta.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt verschiedene "Selbstmach-Projekte" - gestrickte Socken, Marmeladegläser welche gefüllt werden, eine Pflanze die eingetopft wird.
Der Titel ist aus Wollfäden dargestellt und hebt sich vom Buch ab.
Das Cover finde ich etwas besonderes und es sagt klar aus, um was es in diesem Buch geht.

Meine Meinung zum Inhalt:
Eigentlich hatte ich gehofft, in diesem Buch ein paar Anleitungen zu finden, fand jedoch schnell raus, dass dieses Buch keine Anleitungen enthält sondern einfach ein Erfahrungsbericht der Autorin ist in dem Sie von ihrem "Selbermachjahr" berichtet. Sie berichtet von einigen Fehlschlägen, aber auch von vielen gelungenen und somit zufriedenstellenden Projekten. Sie erzählt von den Überwindungen die es manchmal kostet ein Projekt in Angriff zu nehmen, aber auch von den Momenten des Stolzes wenn ein Projekt zufriedenstellend abgeschlossen ist.
Überdies ist das Buch in charmantem und lustigem Ton gehalten und es macht Spaß Frau Klingner auf ihrem Weg durch dieses - sicherlich nicht einfache Jahr - zu begleiten.
Ausserdem macht es Lust darauf, vieles selbst auszuprobieren oder eingemottete Sachen, in meinem Fall mein Strickzubehör, wieder auszupacken und ein neues Projekt in Angriff zu nehmen.
"Hab ich selbst gemacht" motiviert dazu es einfach zu versuchen, wenn das selbstgebackene Brot nichts wird, ok, dann geht man halt zum Bäcker und kauft eins.

Fazit:
Besser als ich erwartet hatte und definitiv absolut motivierend.