Ein Jahr lang selbst gemacht

calimero Avatar

„Sei immer ein bisschen lauter und unbequemer als du denkst, dass es angebracht sei.“  Das ist der Leitspruch der deutschen Journalistin und Autorin Susanne Klingner. Sehr sympathisch und selbstbewusst! An Silvester beschließt das Allroundtalent ein Jahr lang zu versuchen, alles was möglich ist selbst zu machen. Das heißt jetzt nicht, dass man als Selbstversorger in den Wald ohne Strom und Wasser ziehen muss und nur von seinen eigenen, angebauten Dingen leben soll. Nein, das heißt, dass die Autorin so viel wie möglich selbst machen will, angefangen beim Brot backen bis hin zum Klamotten nähen, einen kleinen Garten anlegen, um Gemüse und Obst selbst anzubauen, stricken, Marmelade kochen und natürlich einen genialen Stollen backen. Und dabei erkennt Susanne Klingner, dass alles gar nicht so einfach ist, denn man hat ja auch noch einen Job, Freunde, Familie und manchmal ist man einfach ein bisschen faul. Aber nach diesem abenteuerlichen Jahr erkennt man doch, wie schön es ist und wie stolz es einen macht, wenn man die selbst angebauten Kartoffeln essen kann oder welche Glücksgefühle man hat, wenn man seine selbst geschneiderten oder selbst gestrickten Einzelstücke im Schrank bewundert.

Das Buch hat mich inspiriert und ich habe Susanne Klingner für ihren Ehrgeiz und ihre Konsequenz, das das ganze Jahr durchzuhalten sehr bewundert. Ich werde mich jetzt auch mal an einige Dinge heranwagen!