Gelungener und amüsanter Selbstversuch zum Selbermachen

waldeule Avatar

Das Buch macht großen Spaß beim Lesen! Gleich nach dem Auspacken habe ich sofort darin geblättert und mich mal hier und mal da festgelesen. Mittlerweile habe ich es zwar ganz klassisch von vorn nach hinten gelesen, doch es blieb für mich trotzdem ein Buch, dass ich sehr gerne auch nur für ein paar Minuten Lesegenuss zwischendurch in die Hand genommen habe. Durch die kurzen, fast immer abgeschlossenen Kapitel kann man perfekt ein, zwei oder drei davon lesen und es dann auch getrost wieder aus der Hand legen. Schließlich erzählt die Autorin zwar ihre Erlebnisse während eines Jahres, aber wie in einer Kolumne oder ein Blog bauen die meist nicht direkt aufeinander auf. Es ist mehr ein Tagebuch als ein Roman.

Ganz wichtig: es ist ein Erfahrungsbericht, KEIN Anleitungsbuch. Buchbeschreibung, Cover und Titel sind da nicht eindeutig und auch ich wusste das erst nach dem Blick ins Buch. Wer Anleitungen sucht, der wird enttäuscht sein! Klar, es gibt das ein oder andere Rezept, auch so manche Skizze von Genähtem oder Gebastelten, aber ein klassisches Do-it-yourself-Werk ist es trotzdem nicht. Sondern die Erfahrungen einer jungen Stadtfrau, die sich vorgenommen hat, ein Jahr möglichst viel selbst zu machen.

Dabei kommt sie auf naheliegendes wie Backen oder Gärtnern, aber auch auf ganz Außergewöhnliches wie Schuhe herstellen oder Damenbinden nähen. Diese große Abwechslung macht das Buch interessant. Dazu kommt der sehr lockere und meiner Meinung nach ehrliche und unverblümte Schreibstil, der die Berichte sehr leicht lesen lässt. Am besten finde ich aber die tolle Mischung: aus gelungenen Projekten und Misserfolgen, aus eigenen Erleben, aber auch immer wieder mit Berichten über besuchte „Experten“, aus eigenen Gedanken und Philosophieren über das Selbermachen und den Austausch mit anderen „Selbermach-Frauen“. Das Buch motiviert, selber (wieder einmal) etwas „selbst“ zu machen und dabei auch neue Ideen anzupacken. Hilfreich ist dabei auch die Link- und Tippsammlung für weitere Infos am Ende des Buches.

Fazit: Eine gelungene Mischung zu einem Jahr Erfahrungsbericht rund ums Selbermachen. Die Blog-ähnlichen Beiträge lesen sich amüsant und leicht – ein perfektes Buch zum Zwischendurch-Lesen. Mir hats sehr gut gefallen und so bekommt es (seltene) fünf Sterne!