Hab ich selbst gemacht

canyouseeme Avatar

3,5 Sterne

Die neue Lust am Selbermachen. Das Selbermachen ist zurück - und es sieht so ganz anders aus als früher: Baumärkte drehen verrückte Werbespots, statt in die Kleingärtnerkolonie geht's zum urban gardening - und alle Welt tauscht plötzlich Einmachrezepte übers Internet aus. Was ist dran an diesem Trend? Warum wird im ganzen Land wieder mit Hingabe gehämmert, gegärtnert, gestrickt und gebrutzelt? Die Journalistin Susanne Klingner startet den Selbstversuch. Sie will wissen, was die Faszination am Arbeiten mit den eigenen Händen ausmacht und warum es eine neue Sehnsucht nach dem einfachen Leben gibt. Ein Jahr lang macht sie so viel wie möglich selbst - und schreibt darüber: vom Käse bis zur Seife, vom Cocktailkleid bis zum Christstollen, von den Schuhen bis zur Zahnpasta, vom Gärtnern bis zum Renovieren. Ein intensives, spannendes, erkenntnisreiches und äußerst unterhaltsames Jahr - für Autorin und Leser gleichermaßen!

Von Susanne Klingners Buch ‘Hab ich selbst gemacht‘ habe ich eine inspirierende, kurzweilige und interessante Lektüre zum Thema DIY mit vielen Tipps und Tricks zum selbst ausprobieren erwartet. Erfüllt haben sich meine Erwartungen nur zur Hälfte.
Viele Rezepte habe ich im Buch nicht gefunden, dennoch sind vier oder fünf dabei, die ich in naher Zukunft selbst ausprobieren werde. Auch Tipps und Tricks waren für meinen persönlichen Gebrauch eher rar gesät.
Viele der durchgeführten Projekte sind für mich selbstverständlich und in meinen Alltag integriert. Ich backe sehr häufig Kuchen und Marmelade wird im Sommer fürs ganze Jahr gekocht. Auch backe ich mir von Zeit zu Zeit ein Brot selbst und habe dabei noch nie solche Probleme gehabt, wie beschrieben. Ich werde allerdings einmal das knetfreie Brot ausprobieren. Dinge reparieren oder selbst zusammen zimmern stellt für mich auch keine allzu große Herausforderung dar.
Dennoch habe ich dieses Buch gern gelesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Sprache ist verständlich und der Inhalt ist gut strukturiert. Die sprachliche Distanz zu ihr nahestehenden Personen hat mir nicht so zugesagt, dennoch hat es den Lesefluss nicht weiter gestört.
Zusammenfassend gebe ich ‘Hab ich selbst gemacht‘ 3,5 Sterne, denn obwohl meine Erwartungen nicht gänzlich erfüllt worden sind war die Lektüre kurzweilig und amüsant.