Hab ich selbst gemacht

zitroenchen Avatar

Susanne Klinger, verheiratet, Journalistin findet sie tut zu wenig mit ihren Händen. An Silvester beschließt sie ein Jahr lang so viel wie nur möglich selber zu machen. Gesagt getan! Wir dürfen sie in diesem Buch täglich begleiten, wie sie anfängt, Brot zu backen, Schuhe zu fertigen, Nähen, Stricken, Seife herstellen, Käse machen, Brezen backen, Garten bepflanzen....
Bei jedem Stück, daß sie benutzt, überlegt sie, Kann ich das selber machen. Vor dem Selber machen steht leider immer eine große Internetrecherche
und ein Buchkauf.

Das Thema ist in unserer Konsumgesellschaft absolut spannend. Können wir nicht viel wieder selber machen? Warum nur kaufen und wegwerfen? Selber machen gesünder (vorallem bei Nahrungsmitteln)?

Das Buch ist sehr angenehm, flüssig und lustig geschrieben. Erinnert an einen Blog oder ein Tagebuch durch den täglichen Aufbau. Ich persönlich habe mir ein bißchen etwas anderes vorgestellt (Anleitungen zum Selbermachen, Rezepte zum Nachkochen). Schön finde ich die Liste am Ende des Buches, wo Interessierte weitere Ideen finden.

Ein schönes, lustiges Buch - aber ich mache weiter wie bisher :-)