Hab ich selbst gemacht - Höhen und Tiefen

rahel.katharina Avatar

Das erste mal einen Leseeindruck geschrieben und grad ein Buch gewonnen. Wie ich mich gefreut habe, echt klasse. Bin im Moment eher nicht so im Lesefluss und habe mich gefragt, ob ich die Rezension so schnell schaffe, aber hier ist sie:

Beurteile das Buch nicht nach dem Cover. Genauso habe ich es in meinem Leseeindruck geschrieben und genauso ist es. Das Buch ist nicht nur interessant, sondern auch teilweise richtig lustig.
Und es kamen mir beim Lesen immer neue Ideen, was man doch vielleicht auch alles selbst machen könnte.
Die Autorin legt los, über Brot, einen eigenen Garten auf dem Garagendach, über Fußbalsam, Schuhe, Berliner/Krapfen/Pfannkuchen, bis hin zum eigenen Kleid, einem selbst gemachten Käse oder sogar selbst gemachten Zahnpasta.
Immer wieder sind lustige Stellen dabei, wo man einfach los lachen muss und dich dein Gegenüber nur komisch anschaut.

Was ich sehr gut finde ist, dass es locker geschrieben ist, so dass ich es sehr leicht ziemlich schnell lesen konnte. Auch wollte ich wissen, was die Autorin noch so alles ausprobiert hat und wie gut das gelaufen ist.
Also das Buch kann ich jedem empfehlen, man kann es sehr gut lesen, es ist lustig und es ist sehr interessant. Auf was für Ideen man kommen kann und was man wirklich alles selbst machen kann...also auf manche Dinge wäre ich nicht gekommen und manche Dinge würde ich auch nicht selber machen, da bin ich ganz ehrlich.
Aber lest das Buch selbst und entscheidet für euch.

Sehr gut finde ich es, dass nicht nur Erfolge im Buch beschrieben sind, sondern einfach der „echte“ Alltag. Mal gelingt das Brot nicht richtig, mal weiß man gar nicht was man machen soll. Da fühlt man sich grad wohl. Es ist wie bei uns, mal klappt etwas und mal will es überhaupt nicht klappen. Man kann hier die Höhen und die Tiefen der Autorin beim Selbermachen verschiedener Dinge miterleben. Zu sehen, dass es bei anderen Leuten auch so ist, wirkt auf mich ziemlich beruhigend und es ermuntert einen, auch selbst etwas auszuprobieren und es nicht gleich beim ersten mal wieder sein zu lassen.
Sehr gut finde ich auch, das einige Rezepte im Buch genauer beschrieben sind und man sie so auch selbst ausprobieren kann. Auch sind die Links und Buchtipps am Ende des Buches sehr hilfreich, da man nun auch in Ruhe im Netz oder in Bücher weiter stöbern kann auf der Suche nach eigenen Selbermach-Projekten.

Alles in allem ein Buch was ich jedem empfehle, der wissen will wie es ist Dinge selber zu machen, oder Leute, die einfach mal ein gut geschriebenes und lustiges Buch lesen wollen, das sehr interessant geschrieben ist und etwas anders ist als all die anderen Bücher.