Handmade

ulrikeu. Avatar

Susanne Klingner hat sich vorgenommen ein 365 Tage lang so viel wie möglich im was man Alltag so braucht selbst herzustellen. Dabei probiert sie alles vom Schuhe fertigen über das Käsen bis hin zum perfekten kleinen Schwarzen für die elegante Abendgesellschaft. Einiges klappt sehr gut, anderes muss sie mehrmals angehen bis es so klappt wie es klappen soll. Das Buch enthält einige Tipps sowie Rezepte, um sich von dem "Selbst-mach-Wahn" anstecken zu lassen und auch gleich mal was auszuprobieren. Die Autorin erlebt in diesem Jahr nicht nur Glücksgefühle, sondern auch tiefste Frustration.

Ein fantastisches Buch!! Ich habe vorher auch schon einiges gestrickt und Weihnachtsgeschenke gebastelt, aber die Lust darauf kommt und geht. Beim Lesen des Buches fühlte ich mich sofort inspiriert und wollte sofort anfangen mit Backen, Werkeln und Gärtnern. Durch die Rezepttipps und Links hat man auch die Möglichkeit das perfekte Brot zu backen oder sich Butter zu schütteln. Außerdem ist es sehr sympathisch, das Susanne Klingner auch über Fehltritte und ihre Frustration berichtet. Im Gegensatz zur Autorin glaube ich schon, das es auch ansprechende deutschsprachige Literatur gibt zum Nähes, Stricken und Heimwerken.
Das Buch ist empfehlenswert für jeden, der sich inspirieren lassen möchte kreativ und vor allem aktiv zu werden. Außerdem wird auch mal ein wissenschaftlichen Einblick zum dem ganzen Selbermachen gegeben.