Interessant und witzig

streiflicht Avatar

Dieses Buch hat mich sehr angesprochen, da ich selbst auch gerne Dinge selber mache. Mir gibt es ein gutes Gefühl, Unikate zu schaffen, die einzigartig und ganz nach meinem Geschmack sind. Gleichzeitig ist es auch ein Trend, Sachen selbst zu machen. Überall gibt es Kurse und Bücher, Workshops und Zeitschriften. Daher hat sich die Journalistin Susanne Klingner auf den Weg ge-macht und quasi in den Selbstversuch gestürzt.
Interessant fand ich dabei, dass sie nicht nur die klassischen Hobbies ausprobiert hat, sondern auch ganz ausgefallene Sachen gemacht hat. Ein Jahr lang hat die Autorin gebastelt, gewerkelt und mit ihren beiden Händen 66 Projekte ausprobiert. Mir hat es Spaß gemacht, zu lesen, was man alles machen kann und wie es sich für Susanne Klingner angefühlt hat. Das Buch ist im Prinzip in Romanform geschrieben und lässt sich herrlich lesen. Toll fand ich auch die Rezepte und Anleitun-gen, die den Leser dazu inspirieren, es der Autorin gleich zu tun und selbst verschiedene Sachen auszuprobieren. Einiges habe ich schon gemacht – auch schon vor der Lektüre dieses Buches – anderes steht noch aus, wie zum Beispiel das Herstellen von Seife.
Gut fand ich, dass die Autorin einfach mal Dinge ausprobiert hat, auch wenn sie es nicht wirklich konnte. Das macht Mut, es selbst genauso zu machen und einfach mal auszutesten, was man viel-leicht gerne macht oder eben auch nicht.