Mein Bastelherz mag das Buch

diandra Avatar

Hab zwar erst ca. die Hälfte des Buches, doch ich muss es einfach los werden :-) Wenn auch jetzt nur mal zu dem was ich schon gelesen habe, den Rest werde ich dann später schreiben.

Wie immer bei mir erst was zum Buch selber. Ich hatte es jetzt öfter mit im Zug um auf dem Weg zur Arbeit etwas darin zu lesen. Passt super in meine Handtasche und es ist auch nicht zu schwer, also auch für Unterwegs Super geeignet. Das Cover ist sehr schön, der Titel ist wie ein Relief gemacht und dadurch sieht es sehr Edel aus. Mir gefällt es super und ich hätte es auch in meiner Stamm-Buchhandlung entdeckt, da bin ich ziemlich sicher. Die Schrift ist auch gut gewählt, lässt sich sehr gut lesen.

Zum Inhalt. Kein Klassischer Roman und doch auch keiner dieser Auflistungs-Rezept-Ratgeber. Die Autorin erzählt in Textform wie Sie auf die Idee kam, es sich vornahm, wie sie auf ihre Liste kam und wie sie - welche Anleitung - wo fand. (Hab auch schon gesehen das es Hinten eine Lange-Lange Liste mit Links gibt wo man was nachschlagen bzw. finden kann. Die werde ich mir mit Sicherheit auch genau durchsehen. Einiges würde mich nämlich sehr interessieren, wenn ich´s auch wohl nicht alles selber probieren werde.) Die Anleitungen und Rezepte sind teils im Text, teils in Info-Kästen, kleine Zeichnungen helfen es sich besser vor zustellen.
Bei einigen Erzählungen musste ich lächeln, bei einigen schmunzeln, bei einigen wusste ich schon was am Ende passiert. Ich will ja nicht zu viel verraten, doch ich ahne zumindest was bei den Krapfen/Berlinern (im Buch ist ein kleiner witziger Streit wie man das Gebäck nun richtig nennt zu lesen. Nun bei uns heißen sie wenn sie an Karneval gemacht werden Fasnetsküchle) passiert ist und das kann selbst erfahrenen Hausfrauen passieren. Da ich viel backe kenne ich auch einige der Katastrophen die der Autorin passiert sind, daher kann ich nur sagen es passiert auch beim zigsten Käsekuchen und er geht schief.

Das Buch ist Klasse und dank der Erfindung der Post - it´s werde ich auch alles was ich bis jetzt schon selber ausprobieren möchte schnell wieder finden. Die Fußcreme / Die Butter / Die Good Morrning Muffuns stehen schon mal an oberster Stelle der Ausprobier-Liste. Bin gespannt was ich noch so alles in der zweiten Hälfte des Buches finde, entdecke oder interessant finde. Auch wenn ich jetzt schon weiß das ich einiges mit absoluter Sicherheit NICHT ausprobieren werde. Es gibt Sachen die muss ich nicht haben.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hier wie angedroht der Rest:

Schon mal vorneweg: Die Muffins hab ich schon nachgebacken und sie kamen gut an. Das Rezept wandert also schon mal in mein Backbuch zum wieder backen.

Den Rest des Buches hab ich mit genauso viel Spaß gelesen wie die erste Hälfte. Es sind auch wieder neue Post - it´s dazu gekommen. Den Stollen werde ich dieses Weihnachten auf jeden Fall ausprobieren. Die dazu gehörigen Geschichten bzw. Erlebnisse waren wieder zum schmunzeln und grinsen musste ich auch ab und an. Die große, lange Link-Liste hab ich mir auch angesehen, sind sehr interessante Seiten dabei.

Mir hat das Buch die Fahrten zur und von der Arbeit verkürzt. Und ja ich bin schon von Klein auf eine Bastel- und Selbstmach-Tante, doch ich glaube auch wer das nicht ist hätte seinen Spaß an dem Buch.