Nicht gerade motivierend zum mitmachen!

chiclana Avatar

Selbermachen ist ein Thema, das mich fesselt. Ich verfolge diverse DIY-Blogs und mache gern viel selbst. Egal ob es dabei um Kochen und Backen geht oder auch um Nähen, Häkeln oder Stricken. Und mit einem kleinen Garten hinterm Haus, gehört natürlich auch gärtnern mit dazu.

So hat mich Susanne Klingners Selbstversuch "365 Tage, 2 Hände, 66 Projekte" direkt angelacht.

Durch die chronologischen Berichte über einzelne Tage, wirkt es wie ein Buch zum Blog, allerdings steht nirgends, dass es einen entsprechenden Blog gibt.

Die Autorin beschreibt ihren Start in ihr Selber-Mach-Jahr mitreißend, auch wenn ich ein bißchen überrascht bin, wie wenig sie zuvor selbst gemacht hat. Ebenso wie ich etwas unstimmig fand, dass sie einerseits sehr Öko-bewusst ist und Brot bei der Hofpfisterei kauft und dann aber Billig-Shirts einer Billig-Modekette trägt.

Wir begleiten die Autorin sehr oft beim Brot backen und es war mir ein echtes Rätsel, wie man 4 Monate lang ein mittelmäßiges Brot immer wieder backen kann, ohne den Willen, das Brot zu verbessern. Sollte ja kein Problem sein, mal andere Rezepte zu testen oder mal Ursachenforschung zu betreiben. Aber auf die Idee kommt sie erst nach dieser endlosen Zeitspanne.
Das Thema Brot ging mir beim Lesen wirklich auf die Nerven, die Nähversuche fand ich da interessanter. Da hätte ich gern Bilder gesehen, besonders von dem Cocktailkleid. Und bei der selbstgenähten Damenbinden hätte ich gern mehr über den wirklichen Einsatz erfahren.

Ansonsten ging es noch um Gärtnern und ums Seifensieden. Ein kleines bißchen Heimwerken mit Holz- und Streicharbeiten. Und um Käse und Zahnpasta.
Beim Thema Garten wird gefühlte 127 Mal das Buch "Alys im Gartenland" erwähnt, was ich beim ersten Mal noch ganz amüsant fand, weil ich das Buch seit Jahren auf meiner Wunschliste stehen habe, aber auf die Dauer war es eher anstrengend. Aber die selbstgezogenen Kartoffeln will ich evtl. auch mal ausprobieren.

Absolute Garnienicht-Selbermacher erfahren im Buch vielleicht den ein oder anderen Tipp. Ich habe zwischendurch eher den Kopf geschüttelt über so viel Unwissenheit. Gleichzeitig habe ich den angepriesenen Humor vermisst, sonderlich kurzweilig oder amüsant fand ich die Lektüre nicht.