Selbermachen, der neue Trend!

gg-ena Avatar

Susanne Klingner ist Journalistin und startet einen Selbstversuch: Sie will ein Jahr lang alle Produkte und Konsumgüter selber herstellen, die sie selber machen kann. Sie will zum Beispiel kein Brot mehr kaufen, sondern selber backen und natürlich auch Kleidung nähen und stricken. Doch Susanne Klingner will noch viel mehr. Jedes Produkt wird erst einmal überdacht, ob man es nicht doch selbst herstellen kann.

Ich finde dieses Buch klasse! Der Selbstversuch von Susanne Klingner hat mich davon überzeugt, dass es wirklich einfach ist, vieles selber zu machen statt zu kaufen. Ich wollte schon lange mal Brot backen und Nudelteig selber herstellen, aber der Aufwand hat mich dann doch immer abgeschreckt. Ich freue mich sehr, dass sie in ihrem Buch auch ihre Erfahrungen mit schlechteren Rezepten und Misserfolgen teilt. Es kann einfach nicht immer alles gelingen.
Seit letztem Jahr sind wir selbst unter die Hobbygärtner gegangen. Wir haben leider keinen Garten, aber glücklicherweise einen sehr großen Balkon, auf dem wir ein Hochbeet haben. Im ersten Jahr haben wir einfach losgelegt und so ist einiges nach hinten losgegangen. In diesem Jahr haben wir aber auch einen Plan gemacht, wie Susanne Klingner und hoffen, dass alles klappt!
Und die Rezepte in ihrem Buch möchte ich alle gerne ausprobieren. Ich bin sehr gespannt, wie "Das faule Brot" schmeckt!

Sehr gut finde ich vor allem die Auflistung am Ende, wo Susanne Klingner nochmals alle Links zusammengetragen hat. So findet man alles wichtige schnell und einfach auf einem Blick!