viele Sachen selber machen

asio otus Avatar

Das Buch „Hab ich selbst gemacht“ von Susanne Klingner hat mir von der Aufmachung gleich gefallen und ich wollte es unbedingt lesen. Da ich selbst sehr viel selber mache war mein Interesse sofort geweckt. Als ich es dann bekommen hab war ich absolut begeistert vom Cover, es ist unwahrscheinlich ansprechend gestaltet. Viele Sachen wie Brot backen, Seife, Käse, Marmelade, Gewürzmischungen, Sirup, Liköre, Pralinen und Butter hab ich auch schon selbst gemacht. Ich hab eine Nähmaschine auf der ich schon Kleidung, Planen für unser Boot und andere Sachen genäht habe. Meine Kräuter ziehe ich mir grundsätzlich selber damit ich sie zum Kochen immer frisch zur Verfügung habe. Auf Grund dessen war das Buch ein Muss für mich um noch Anregungen zu bekommen. Es lässt sich recht lustig lesen und man erfährt auch mal was andere so für Schwierigkeiten bei einigen Sachen haben. Eine echte Anregung war dieses Buch für mich allerdings nicht da ich die meisten Dinge auch schon mal gemacht habe. Ein Jahr ist eine lange Zeit und ich habe mir, für mich persönlich, mehr Anregungen versprochen.Für jemanden der noch nichts oder nur sehr wenig selbst gemacht hat kann dieses Buch durchaus sehr hilfreich sein.
Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat ist wie die Autorin von anderen Menschen, die ihr nahe stehen gesprochen hat z.B. von ihrem Mann auf Seite 149 „Und DER Mann isst noch schneller...“ Seite241 „...sagt DER Mann...“ oder auf Seite281“...wie DER Mann und ich es ….“ oder auch von ihrer besten Freundin auf Seite 20 „DIE beste Freundin und ich...“
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt was ist das für ein Mann und wessen beste Freundin?
Fazit: Das Buch ist recht amüsant zu lesen aber ein zweites mal würde ich dafür keine Zeit investieren.