Eden und Eric

theresia626 Avatar

Candice Fox´ Debütroman “Hades“ beginnt mit einem kursiv gedruckten Prolog. Ein Unbekannter will bei Hades, dem Herrn der Unterwelt, zwei Kinderleichen entsorgen. Was er nicht weiß: Hades erbringt diese bezahlte Dienstleistung nur, wenn es böse Menschen erwischt hat. So entgeht der Fremde nicht seiner Strafe. Es wird sich herausstellen, dass beide Kleinkinder noch leben und von Hades aufgezogen werden.
Die eigentliche Romanhandlung beginnt mit Frank Bennetts erstem Arbeitstag bei der Kripo in Sydney. Eden und ihr unsympathischer Bruder Eric sind inzwischen hoch qualifizierte Cops, und Frank wird Edens neuer Partner nach dem Tod seines Vorgängers Doyle. Sie werden gleich zu einem rätselhaften Fall gerufen. Ein schwer verletzter Junkie hat einen Mordanschlag überlebt, bei dem er an eine silberne Kiste gekettet im Meer versenkt werden sollte. Bevor er sich befreien und auftauchen konnte, hat er auf dem Meeresgrund eine größere Zahl solcher Kisten gesehen. Entsorgt hier ein Serienkiller seine Leichen?
Die Leseprobe liest sich gut und fesselt den Leser wegen der ungewöhnlichen Protagonisten und der seltsamen Umstände des ersten Falls von Anfang an. Auch sprachlich-stilistisch überzeugt die Leseprobe und weckt das Interesse am Fortgang der Geschichte. Diesen Krimi möchte ich gern lesen.