Ermittlungen auf Rügen

anyways Avatar

Diese LP musste ich einfach lesen, nicht nur weil es sich um einen Krimi handelt, sondern weil ich die Gegend in der dieser spielt ein bisschen kenne. Ich habe viele sehr schöne Sommerferien an der Steilküste verbracht.
Ein älteres Ehepaar möchte ein paar unbeschwerte Tage auf Rügen verbringen, Quartier haben sie bei Lieselotte Gondorf bezogen. Am nächsten Morgen begibt sich das Ehepaar Koch auf eine ausgedehnte Wanderung entlang des Steilufers, einige Stunden später bekommt Lilo Besuch von Ihrer Tochter. Diese ist aber nicht auf einen Schwatz vorbeigekommen, sondern in ihrer beruflichen Funktion als Kripobeamtin. Ein wenig pikiert ist sie schon, ob der etwas rüde anmutenden Nachfrage nach den derzeitigen Urlaubsgästen. Erst als ihre Tochter ihr den Sachverhalt ein wenig skizziert, lässt die Verwunderung teilweise nach. Man hat die Frau am Steilufer gefunden, diese sagt aus, dass ihr Mann gekidnappt wurde, vom Steilufer aus. Aber ist sowas möglich? Erschwerend kommt noch dazu, dass die Urlauberin blind ist. Lilo ist schockiert, auch weil Gager ein ziemlich kleiner Ort auf der Insel ist mit einigen ziemlich neugierigen Nachbarn.

Mein erstes Buch von der Autorin, und sie hat jetzt schon mein Interesse geweckt, einfach weil sie über meine zweite Heimat schreibt. Provinzkrimis erfreuen sich zu Recht großer Beliebtheit, auch ich lese diese sehr gerne. Es freut mich ungemein, dass jetzt (endlich) auch in „meinem“ Heimatland eifrig ermittelt wird.