Kriminelles auf Rügen

annabelle Avatar

Die LP zu "Halbe Miete" hat mir sehr gut gefallen, das Cover finde ich ansprechend. Rettungsring, Fisch und eine Axt - da weiß man als Leser gleich, dass es sich um einen Krimi handeln muss.
Und genau das tut der Inhalt des Romans auch. Obwohl man noch nicht genau erfährt, was denn passiert ist. Bei Lilo Gondorf, einer ehemaligen Kripo Mitarbeiterin, die heute auf der Insel Rügen Ferienbungalows vermietet, ist ein älteres Ehepaar aus Berlin zu Gast. Herr und Frau Koch sind bereits am frühen Morgen zu einer ausgedehnten Wanderung aufgebrochen, das besondere ist, dass Frau Koch seit ihrer Kindheit blind ist. Doch das scheint für das lebensbejahende, sympathische Paar kein Problem zu sein. Stutzig wird Lilo Gondorf als im Laufe des Vormittags ihre Tochter Verena vorbeikommt. Sie stattet der Mutter keinen Privatbesuch ab sondern kommt dienstlich. Verena arbeitet bei der Kripo in Stralsund und berichtet vom Verschwinden Herrn Kochs.
Dieser sei nach Aussage seiner Ehefrau die Klippen hinuntergezogen und mit einem Motorboot weggebracht worden. Weitere Zeugen gibt es keine, die Polizei muss sich einzig auf die Wahrnehmungen der blinden Ehefrau stützen. Doch wer könnte ein Interesse an der Entführung eines älteren Herren haben?
So weit der Inhalt der Leseprobe. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, die Neugier und das Interesse des Lesers ist geweckt. Man möchte schon gerne wissen wie es weitergeht. Können Lilo und ihr Nachbar Oskar Licht ins Dunkel bringen?