Mörderisches Rügen?

97idefix Avatar

Das Ehepaar Koch verbringt ihren Urlaub auf der Insel Rügen und hat sich bei der ehemaligen Kommissarin Lilo einquartiert, die dort zwei Ferienhäuser vermietet. Das besondere: Frau Koch ist seit ihrer Kindheit aufgrund einer Krebserkrankung blind. Auf einer gemeinsamen Wanderung mit ihrem Mann verschwindet dieser plötzlich an der Kliffkante und ist nicht mehr aufzufinden, ein Unfall? Eine Entführung? oder was steckt dahinter? Da passt es hervorragend, dass nun Lilos Tochter Verena bei der Stralsunder Kripo ebenfalls als Kommissarin arbeitet und nun mit den Ermittlungen in diesem Fall betraut wird. Es scheint sich eine spannende Verwicklung der Familie in die Auflösung des Falles anzudeuten.
Positiv zu vermerken ist die sich direkt auf den ersten Seiten befindliche Karte, die es Ortsunkundigen möglich macht, die Handlungen an Ort und Stelle nachverfolgen zu können. Der Schreibstil der Autorin ist frisch und flott ohne langweilige, überlange Sätze, so dass die Handlung direkt auf den ersten Seiten an Tempo zunimmt und man es als Leser kaum erwarten kann, die nächste Seite zu lesen, um noch mehr Details zu erfahren. Ich bin jedenfalls mehr als gespannt, wie die Handlung sich weiterenwickelt, zumal im letzten Kapitel der Leseprobe auch noch Lilo Nachbar mit ins Spiel kam, ein pensionierter, bierliebender Internist. Alleine seine Beschreibung hat mich zum Schmunzeln gebracht.