Rügenkrimi

annalisa Avatar

Das Berliner Ehepaar Koch macht auf Rügen Wanderurlaub. Frau Koch ist seit ihrem 3. Lebensjahr blind, findet sich in ihrer Umgebung aber prima zurecht. Auf Rügen wohnen siein einem Ferienhaus der Ex-Polizistin Lilo Gondorf. Gleich am zweiten Urlaubstag bricht das Ehepaar zu einer Wanderung auf. Rührend wie Herr Koch sich um seine blinde Ehefrau kümmert und wie Frau Koch sich durch kurze Beschreibungen und Infos durch ihren Mann auf der Wanderung sicher und gewand bewegt. Doch als Frau Koch bis zu einer Bank in der Nähe einer Klippe vorgeht, verschwindet ihr Mann. Hilflos bleibt Frau Koch an der Klippe zurück und lauscht auf ungewohnte Geräusche, bis endlich Hilfe kommt.
Im zweiten Erzählstrang taucht Lilos Tochter bei Lilo auf. Sie ist Kommisarin bei der Polizei in Stralsund und ermittelt nach dem Verschwinden von Herrn Koch.
Das Cover ist ansprechend und gelungen, es lässt auf einen unterhaltsamen Krimi hoffen, worauf ja auch schon die Leseprobe hinweist, die in einem flüssigen und einfachen Schreibstil gehalten ist. Toll finde ich wie Herr Koc seiner Frau die Umgebung beschreibt und wie Frau Koch nach dem Verschinden ihres Mannes die Begebenheiten beschreibt, was sie alles gehört und bemerkt hat. Würde gerne weiterlesen.