Rügenkrimi

sago Avatar

Da ich mich für Rügen interessiere, hat mich auch die Leseprobe dieses dort spielenden Kriminalromans angezogen. Es handelt sich anscheinend um den ersten Fall der Ermittlerin Lilo Gondorf, die früher Polizistin war, nun aber Ferienhäuser vermietet. Ausgerechnet einer ihrer Gäste, Herr Koch, verschwindet auf mysteriöse Weise. Einzige Zeugin wäre seine Ehefrau. Diese ist jedoch blind und kann nur Vermutungen anstellen. Ist ihr Mann von den Klippen gestürzt, oder wurde er entführt? Offiziell mit dem Fall befasst ist Lilo Gondorfs Tochter Verena als ermittelnde Kommissarin. Die Leseprobe hat bei mir einen soliden Eindruck hinterlassen, nur getrübt durch kleine Schnitzer, die ein gutes Lektorat eigentlich ausmerzen müsste. Wenn zum Beispiel zu Beginn sich sowohl Herr als Frau Koch äußern, und dies beides kurz hintereinander mit dem Adjektiv zufrieden belegt wird, während alle anderen Äußerungen ohne beschreibende Adjektive auskommen, fällt das einfach auf und stört als übersehener Wiederholungsfehler den Lesefluss.