Spannendes Gespann

wal.li Avatar

Das Ehepaar Koch befindet sich im Urlaub auf Rügen. Gerade angekommen wollen sie den ersten Tag mit einer Wanderung verbringen. Frau Koch folgt ihrem Mann mit einem Abstand von zwei Metern. Das scheint auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, doch Frau Koch ist schon in ihrer Kindheit erblindet und die Eheleute haben festgestellt, dass sie sich bei diesem Abstand am besten orientieren kann. Noch während der Wanderung verschwindet Herr Koch. Die Vermieterin der Ferienwohnung, die ehemalige Polizistin Lieselotte Gondorf, erfährt schnell von den Ermittlungen, denn ihre Tochter Verena hat die selbe Berufswahl getroffen.

Die Beschreibung des Fußmarsches der Eheleute Koch hat mich sehr beeindruckt, wie gut sie als Team eingespielt sind, wie anschaulich der Ehemann ihr den Weg und die Umgebung erklärt, wie sensibel die blinde Frau ihre Sinne nutzt. Und ihre bodenständige Vermieterin, die ihren ehemaligen Beruf immer noch im Blut hat. Gut vorstellbar, dass sie und ihre Tochter ein tolles Gespann bilden, die einen spannenden Fall zu lösen haben. Putzen und Gartenarbeit mag Lilo schonmal nicht, was sie durchaus sympathisch macht. Tochter Verena wirkt sehr zielstrebig und scheint ihren Job gut hinzukriegen. Und dann ist da noch der Nachbar Dr. Zillmann, der Lilo wenigstens das Schneiden der Hecke abnimmt und als Arzt im Ruhestand sicher auch einiges zu den Ermittlungen beitragen kann. Sicher ein Buch, das Freude machen kann.