Toller Rügenkrimi

orfe1975 Avatar

Nun, wenn es nicht durch den Klappentext erklärt würde, hätte ich "halbe Miete" für einen normalen Roman gehalten, in dem es um Personen geht, die sich selber finden oder so. Allein die Axt in dem Cover deutet an, dass Rügen nicht nur ein Urlaubsidyll ist, sondern auch Schauplatz eines Verbrechens sein könnte.
Die Leseprobe hat mich dann davon überzeugt, dass dies hier ein netter Urlaubskrimi ist: es gibt zwar das Verbrechen, ja, aber vor der Kulisse der schönen Insel Rügen erscheint es nicht ganz so schauderhaft, wie einige andere, sehr düster geschriebene Krimis. Die Idee, das die Gastwirtin nicht nur ehemalige Polizistin ist, sondern ihre Tochter auch und sie dadurch in den den Fall besser einbezogen wird, als sonst jemand, finde ich sehr gelungen. So ist es auch plausibel, dass sie bestimmte Fakten zur Kenntnis bekommt, die die Polizei sonst keinem kundtut.
Der Krimi ist bis hierhin sehr gelungen, es gelingt einen Spannungsbogen aufzubauen, gleichzeitig lernt an die Insel ein bisschen besser kennen
Ich war selbst schon ein paarmal auf Rügen und kann verstehen, dass die Autorin sich diesen Schauplatz gewählt hat, um eine Ausrede zu haben, dort öfter hinzufahren! M. E. ein sehr gelungener Urlaubskrimi, ich fand schade, dass die LP abrupt mitten im Satz endet. Ich hoffe auf mehr!