Der verschwundene Feriengast

bücherkarin Avatar

Dieser Krimi ist eine herrliche Liebeserklärung an die Insel Rügen!

Inhalt
Lilo Gondorf, eine ehemalige Kriminalistin aus Bielefeld lebt seit 15 Jahren in Groß-Zicker auf Rügen und hat als Pensionswirtin von 2 Ferienbungalows eine neue interessante Aufgabe gefunden. Ihre Tochter Verena ist in ihre Fußstapfen getreten und nun Kriminalkommissarin in Schwerin.
Zu Saisonbeginn ist das gutsituierte Ehepaar Koch aus Berlin bei Lilo zu Gast. Frau Koch ist nach ihren eigenen Angaben seit ihrer Kindheit blind, was Lilo ihr anfangs gar nicht anmerkt. die Kochs unternehmen gern ausgedehnte Wanderungen in der herrlichen Landschaft auf dem Mönchgut. Bei einer Wanderung um die Zickerschen Berge wird Herr Koch über die Klippen nach unten gezogen und in einem Motorboot entführt. Zumindest empfindet Frau Koch dies so und berichtet es auch der Polizei so.
Und so erfährt es Lilo auch von ihrer Tochter, die natürlich zum Bungalow kommt und Nachforschungen das Ehepaar Koch betreffend anstellt.
Ihr Feriengast wurde entführt! - das reizt natürlich Lilos detektivischen Spürsinn und gemeinsam mit ihrem Nachbarn Oskar beginnt sie mit ihren ganz persönlichen Ermittlungen. Diese führen zu den verschiedensten Vermutungen - auch die Polizei "ermittelt ja in alle Richtungen". So finden sie heraus, dass der pensionierte Notar zu Wendezeiten an windigen Immobiliengeschäften beteiligt war. Könnte das ein Grund für das verübte Verbrechen sein? Lilo fährt auf Einladung von Frau Koch sogar nach Berlin, in der Hoffnung, dort einige Dinge klären zu können.
Aber dort geschieht noch ein weiterer Mord, der Mann eines mit den Kochs befreundeten Ehepaars wird ermordet.
Lilo und Oskar verdächtigen noch einige andere Personen, bis sie letztendlich den tatsächlichen Verbrechern auf die Spur kommen und diesen mit Hilfe der Polizei eine Falle stellen können.

Ein wunderschöner Urlaubskrimi. wer bis jetzt noch nie auf Rügen war, plant dies sicher für einen der nächsten Urlaube.
Lilo ist eine urwüchsige, zupackende Frau, die aber auch ihre Fehler und Schwächen hat und ist damit auf Anhieb sympathisch. Man kann sich gut in ihr Leben und ihre Anschauungen hinein versetzen.
Ihr Drang, Detektiv zu sein führt sie allerdings manchmal in Situationen, die etwas zu konstruiert erscheinen.
Wenn es im Text auch einige kleine Unebenheiten gibt, ist die Geschichte um die Pensionswirtin mit detektivischen Spürsinn ein gelungener Auftakt und wir können gespannt sein auf weitere Fälle für Lilo Gorndorf.
Das Cover finde ich nicht so ganz gelungen, aber auf alle Fälle versetzt es uns an die Küste. Gut finde ich den Steckbrief von Lilo auf der Innenseite. Da hat man gleich alle wichtigen Daten der Protagonistin.