Eine äußerst neugierige Vermieterin

gisel Avatar

Lilo Gondorf vermietet zwei Ferienwohnungen auf Rügen. Da wird einer ihrer Gäste entführt. Einzige Zeugin ist seine blinde Ehefrau. Die Ermittlungen übernimmt Lilos Tochter Verena, die bei der Kripo Stralsund arbeitet. Lilo hatte vor Verenas Geburt ein Jahr als Polizistin gearbeitet und kann es nun nicht bleiben lassen: Sie ermittelt auf eigene Faust. So begleitet der Leser sie in der traumhaften Umgebung von Groß Zicker bis nach Berlin.
Mit viel Lokalkolorit lässt die Autorin ihre Protagonistin ihrer Neugier frönen und dabei mit Hilfe ihres bierliebhabenden Freundes Oskar den Fall lösen. Während ich Oskar in seiner Originalität schätzen gelernt habe, ist Lilo mir zu neugierig: Wollte ich wirklich eine Vermieterin, die während meiner Abwesenheit in meinen Sachen schnüffelt? Hier hat sie eine Grenze übertreten, das geht gar nicht! Neugier ist gut, aber Distanzlosigkeit kann es niemals sein.
Damit habe ich aber auch schon den guten Draht zu der Hauptperson verloren. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich die Auflösung des Falles auch nicht nachvollziehen kann, wie ist Lilo bloß darauf gekommen, welchen Schritt habe ich übersehen? Doch ach, so wichtig ist mir das gar nicht! Zum Glück liest sich das Buch recht flüssig, so dass ich es schnell wieder aus der Hand legen konnte.