Halbe miete

simi159 Avatar

Lilo Gondorf lebt auf der Insel Rügen. Sie ist Pensionswirtin und vermietet ihre eigenen Ferienhäuser. In einen früheren Leben war sie Kriminalkommissarin, doch jetzt schätz sie die Ruhe und Einsamkeit der Insel. Doch mit der Ruhe ist es für Lilo vorbei, als einer ihrer Feriengäste, Werner Koch bei einer Wanderung verschwindet. Herr ist spurlos verschwunden und seine blinde Ehefrau glaubt, dass er entführt wurde.
Die Polizei übernimmt die Ermittlungen, mit dabei ist Lilos Tochter Verena. Doch so rech voran kommt diese nicht, da sich viele Spuren im Sande verlaufen.
Lilos Spürsinn ist geweckt, mit ihrem guten Freund und Nachbar Oskar macht sie sich daran den Fall um ihren verschwundenen Feriengast zu lösen.
Lebt Werner Koch noch? Wer ist sein Entführer? Und wird es Lilo gelingen den fall zu lösen?

Fazit:
Lilo Gondorf löst in Miss Marple Manier mit ihrem guten Freund Oskar diesen Fall. Sie stellen die richtigen Fragen und testen nebenbei s manch exotisches Bier, denn Biere sind Oskars Hobby.
Beide sind sympathisch und wirken patent. Lilo ist recht neugierig und bekommt durch ihre Schnüffelei und die passenden Fragen dazu, hinter os manches Geheimnis.
Für mich waren die Dialoge an manchen Stellen etwas zu unrealistisch. Sie erfährt einfach alles und bekommt viele Details erzählt. Klar sie ist eine ältere, unauffällige Dame. der man vielleicht direkt vertraut.Doch manches Mal waren es mir ein paar Zufälle zu viel.

Auch Spannung hat sich für mich nicht so recht aufgebaut. Das Buch war dennoch interessant und ich wollte Wissen, was mit Herrn Koch ist, doch für Spannung fehlten mir ein paar überraschende Wendungen.

Rügen und das Leben auf der Insel wird authentisch geschildert. Toll fand ich die Karte am Anfang des Buches, das erleichtert die Orientierung.

Lilo undOskar sind nette Ermittler, die bestimmt noch so manchen Fall lösen werden. Ich fand ihren Einstand ganz ok, mehr leider nicht.

Von mir gibt es dafür 3,5, aufgerundet 4 STERNE.