Halbe Miete

sylviemarie Avatar

Die verwitwete Lilo Gondorf vermietet seit zwanzig Jahren zwei Ferienwohnungen auf Rügen mit großem Erfolg. Sie vermisst ihren früheren Beruf bei der Polizeí kaum - ihre Tochter Verena arbeitet bei der Kripo und hie und da bekommt sie einiges mit.
Doch dann mietet sich das Ehepaar Koch bei Lilo ein und Werner Koch verschwindet bei einer Wanderung spurlos. Seine Ehefrau behauptet steif und fest, er sei entführt worden - doch Elisabeth Koch ist blind - kann man ihr glauben? Verena Gondolf und ihr Team beginnen zu ermitteln, doch von Werner Koch fehlt jede Spur und es gehen auch keine Lösegeldforderungen ein. Als Lilo erfährt, dass Werner Notar gewesen ist, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln und findet bald heraus, dass Werner Koch vor vielen Jahren in eine Affäre mit ostdeutschen Schrottimmobilien verwickelt war. Hat einer der Geschädigten ihn umgebracht? Die Polizei stellt bald die Ermittlungen ein, weil es weder eine Leiche, noch irgendwelche Verdächtige gibt. Doch Lilo gibt nicht auf. Zusammen mit Elisabeth Koch sucht sie nach dem Verbleib von Werner.
"Halbe Miete" ist ein recht flott und vergnüglich zu lesendes Buch. Ich würde es als "Gute-Laune"-Krimi einordnen. Allerdings nichts für Krimi-Rater, denn diese Auflösung war sehr konstruiert und unwahrscheinlich - anderseits, es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Jedenfalls war es ein sehr amüsantes Buch, wenn man es nicht allzu ernst nimmt und ich glaube, genauso war es auch gemeint.