Halbe Miete

steffio Avatar

Lilo Gondorf war früher selber für ein Jahr als Polizistin tätig, heute vermietet sie Ferienhäuser auf Rügen. Sie putzt und wienert und werkelt und gärtnert den ganzen Tag, findet zwischendurch immer wieder Zeit für ein Plauderstündchen mit ihrem Nachbarn Oskar und löst jetzt sogar in ihrer Freizeit Kriminalfälle. Das alles mutet schon ein wenig seltsam an, nach meinem Dafürhalten nicht wirklich glaubhaft. Sie fährt im Rahmen ihrer Ermittlungen mehrmals einfach mal eben so von Rügen nach Berlin, ohne sich um die Kosten oder die verlorene Zeit Gedanken zu machen - eigentlich ist sie ja Geschäftsfrau. Auch die anderen Charaktere handeln mitunter seltsam, die blinde Witwe verbringt ganze Tage allein auf der Liege, und trauert kaum um ihren Mann, sondern hat nur Sorge, dass er noch länger im falschen Grab liegt?? Die Begründungen bzw. die Auflösung der Geschichte klingt für mich konstruiert, schnell abgehandelt und nicht wirklich passend.
Ansonsten ist das Buch jedoch auch unterhaltsam, gut und anschaulich geschrieben. Rügens Landschaft und seine Bewohner werden sehr positiv geschildert, so macht das Buch Lust auf einen Urlaub. Als Urlaubslektüre würde ich das Buch auch durchaus weiterempfehlen, wer allerdings gut durchdachte Krimis sucht, sollte lieber zu einer anderen Lektüre greifen.