Halbe Miete – nichtssagender Titel für einen richtig guten Krimi

kabru712 Avatar

„Halbe Miete“ ist ein unkomplizierter Krimi eingebettet in Urlaubsidylle, Garten- und Hausarbeit.
Die Ex-Polizistin Lilo Gandorf hat sich auf Rügen niedergelassen und vermietet 2 Ferienhäuser. Ausgerechnet ihr Gast Werner Koch wird entführt. Zusammen mit der blinden Ehefrau Elisabeth Koch und Lilos Nachbarn Oskar ermittelt Lilo auf eigener Faust und überführt die Verbrecher.
Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend, die Hintergründe werden sogar erst auf den letzten Seiten anhand von Auszügen der Vernehmungsprotokollen deutlich.
Die Personen sind einem eigentlich alle sympathisch, umso überraschender ist der Ausgang der Geschichte.
So ganz nebenbei wird natürlich auch kräftig Werbung für Rügen gemacht. Die Beschreibung der Landschaft macht Lust auf Urlaub.
Originell fand ich den Steckbrief von Lilo am Anfang und das Interview am Ende und hilfreich den Kartenausschnitt vom Mönchgut.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, flüssig und angenehm zu lesen.
Das Buch würde ich Krimilesern „light“ sehr empfehlen. Wer eine knallharte, blutrünstige Geschichte erwartet, wäre mit diesem Buch falsch beraten.