Lilo und Oskar

sonexuy Avatar

Lilo und Oskar klären auf der Insel Rügen einen Kriminalfall um einen entführten Notar. Lilo ist Polizistin a.D., die Ferienbungalows vermietet, Oskar, ihr Nachbar, ist pensionierter Arzt. Obwohl hier das Blut nicht in Strömen fließt, und man eher nicht von Thriller sprechen kann, ist die Geschichte doch spannend bis zum Schluss. Sie verfolgt einen roten Faden, an dem man recht schnell kleben bleibt. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und sind dabei alles andere als eindimensional. Manchmal kommen die beiden ein wenig trottelig daher. Lilo will unbedingt ihre fünf Seesterne, verliehen von der Kurverwaltung, verteidigen, Oskar frönt seiner Leidenschaft für Biere und Biergläser. Doch dann wiederum werden beide als clever vielleicht sogar ein wenig schlitzohrig beschrieben, und das ganze wird mit einer Prise Humor gewürzt. Eine gute Mischung, wie ich finde.
Die Lektüre ist einfach und leicht, eine nette Unterhaltung für Urlaub oder nebenbei, wobei ich das nicht abwertend meine. Es ist ein Buch, in das man schnell reinkommt, es schnell durchliest und es irgendwie zufrieden verlässt.