Miss (Lilo) Marple auf Mördersuche

katja-68 Avatar

Lilo Gondorf vermietet auf Rügen 2 Ferienwohnungen und führt ein eher beschauliches Leben zwischen Gästebetreuung, Gartenarbeit und Square-Dance mit Nachbar und gutem Freund Oskar.
Als einer Ihrer Gäste bei einer Wanderung verschwindet, ist ihre Neugier geweckt - schließlich hat Lilo früher bei der Polizei gearbeitet.
Als sie wenig später erfährt, dass ein Mann, mit dem der verschwundene Werner Koch früher in windige Geschäfte verwickelt war, ermordet wurde, beginnt Lilo zusammen mit Oskar auf eigene Faust zu ermitteln.

Ein Ostsee Krimi mit einer Ermittlerin, die wie eine Mischung aus Miss Marple und Jessica Fletcher (Mord ist ihr Hobby) scheint.
Die Handlung beginnt zuerst recht langsam, fast behäbig, aber dies ist mir lieber als allzu brutale Krimis.
Zum Ende wird es dann doch recht spannend, nur die Auflösung kam mir etwas zu schnell, da erst auf den letzten Seiten wichtige Personen eingeführt wurden.
Lilo ist mir sympathisch, aber Oskar ist super!
Seine Figur ist definitiv für Folgebücher ausbaufähig.
Ich würde mich freuen mehr über ihn zu erfahren, als nur, dass er gern verschiedene Biere trinkt!