Miss Marple auf nordisch

c-bird Avatar

Lilo Gondorf ist eine ehemalige Kriminalkommissarin, die sich auf der Insel Rügen einen Traum verwirklicht hat. Sie ist Pensionswirtin und vermietet mit großem Erfolg zwei Ferienbungalows. Boddenhüsken und Mövennest, beide mit fünf Seesternen ausgezeichnet - der Höchstwertung. Urlauber schätzen hier die Ruhe auf der Insel. Doch mit der ist es schnell vorbei. Während einer Wanderung um den Bodden verschwindet plötzlich einer von Lilos Feriengästen. Der Rentner und ehemalige Notar Werner Koch war nur in Begleitung seiner blinden Ehefrau. Diese glaubt fest an eine Entführung, doch die Entführer melden sich nicht. Die Polizei, bei der auch Lilos Tochter Verena arbeitet, tritt in dem Fall auf der Stelle. Deshalb sieht Lilo sich gezwungen gemeinsam mit ihrem pensionierten Nachbar Oskar auf eigene Faust zu ermitteln. Und kommt einem unglaublichen Verbrechen auf die Spur…

In bester Miss Marple-Manier ermittelt hier eine Ex-Polizistin gemeinsam mit ihrem Nachbarn Oskar. Die Figuren waren allesamt sympathisch und wirkten auf mich authentisch. Besonders Oskar, dessen Hobby das Trinken edler Biersorten ist, war mir richtig ans Herz gewachsen. Lilo hingegen ist eine sehr neugierige Frau, die gerne mal die Autos und Wohnung der Feriengäste inspiziert. Doch gerade Lilos Neugier ist es, die das Ganze vorantreibt. Auch wenn man noch nie auf Rügen gewesen ist, so kann man sich aufgrund der Beschreibungen ein sehr gutes Bild von der Landschaft machen. Auch die Kartenskizze am Anfang des Buches fand ich sehr hilfreich zur Orientierung.
Der Erzählstil von Nadja Quint hat mir gut gefallen. Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen, da es sich sehr gut und flüssig lesen lässt. Zugegeben: es hätte etwas spannender sein können. Der Anfang ist recht zäh und verliert sich oftmals in der Beschreibung diverser Haushaltstätigkeiten Lilos. Doch das Ende versöhnt dann mit einer Überraschung.

Insgesamt ein unterhaltsamer Krimi, der ohne viel Blutvergießen auskommt. Eine ideale Urlaubslektüre, nicht nur für Rügen!