Netter Regionalkrimi

chiclana Avatar

Lilo vermietet Ferienbungalows auf Rügen und ihre aktuellen Gäste sind ein älteres Ehepaar. Obwohl die Frau blind ist, brechen beide zu einer Wanderung auf. Dabei wird Werner Koch entführt, seine Frau steht wenige Meter entfernt, nimmt aber nur ein paar wenige Geräusche wahr.

Mit diesem Auftakt kombiniert mit dem wunderbaren Inselfeeling hatte ich mich das Buch gleich in seinem Bann.

Lilos Tochter arbeitet bei der Kripo und ermittelt in diesem Entführungsfall, und Lilo, die vor der Geburt ihrer Tochter auch bei der Kripo war, ermittelt auf eigene Faust mit. Unterstützt wird sie von ihrem Nachbarn Oscar, ein Fan besonderer Biersorten.
Gleichzeitig reisen neue Feriengäste an, eine sehr adrette Familie. Eigentlich Gäste wie aus dem Bilderbuch, doch Lilo vermutet, dass sie dennoch etwas zu verbergen haben. Auch die blinde Ehefrau des Entführten wirkt erstaunlich gefasst, steckt sie womöglich selbst hinter der Tat?

Der Krimi lebt von seinen Figuren und der zauberhaften Kulisse, besonders Lilo und ihr Nachbar sind einfach liebenswert - auch wenn mir Lilos Schwärmerei für die tolle Stimme des Pfarrers etwas auf die Nerven ging... ;-)
Sehr nett fand ich Lilos Steckbrief zu Beginn des Buches und ein Interview mit ihr am Ende.

Die Ermittlungen sind interessant, aber nicht sonderlich spannend. Doch das Miträtseln macht Spaß, es gibt einige falsche Fährten und ein überraschendes Ende. Diese Auflösung hat mich allerdings nicht ganz überzeugt, dazu wirkten die Täter auf mich ein wenig zu konstruiert.

Aber alles in allem habe ich das Buch gern gelesen und freue mich auf einen weiteren Fall mit Lilo!