rätselhaftes Verschwinden auf Rügen

97idefix Avatar

Auf der Insel Rügen vermietet Lilo zwei, an ihr Haus angrenzende Ferienbungalows an Touristen. Ihr Nachbar, der pensionierte Internist Oskar unterstützt Lilo in allen Lebenslagen, allerdings bleiben beide auf Lilos Wunsch nur Freunde, denn Lilo ist heimlich in den evangelischen Pfarrer verliebt.
Plötzlich verschwindet auf einem Spaziergang Lilos Gast Werner Koch und hinterlässt seine blinde Ehefrau hilflos an den Klippen. Dieses Verschwinden ruft nun auch Lilo´s Tochter Verena auf die Insel, die bei der Stralsunder Kripo als Kommissarin arbeitet. Anfangs schient alles ziemlich unklar, aber dann wird klar, dass Herr Koch als Notar an windigen Immobiliengeschäften einer Sparkasse im Osten beteiligt war, die vielen Käufern Schrottimmobilien nach der Wende verkauft hat. Aber wie genau hängt das Ganze zusammen? Die Kripo kommt nicht so wirklich dahinter, aber da ist ja noch Lilo, die in ihrer berufstätigen Zeit auch als Kommissarin der Bielefelder Kripo gearbeitet hat. Und dann gibt es eine weitere Leiche... Und was hat der Mann aus der Rügener Kurverwaltung mit der ganzen Sache zu tun? Mit Hilfe der Koch´schen Witwe gelingt es Lilo, den Tätern eine Falle zu stellen und sie zu überführen.
Ich habe dieses Buch mit Freude gelesen und es war in sich stimmig. Der maritim gestaltete Umschlag spiegelte die Stimmung des Buche wieder und stellte einen guten Einstieg dar. Auf der Innenseite fand sich dann ein kurzes Interview mit Lilo, so dass man sie vor Beginn des eigentlichen Buches schon ein bisschen kennen lernt. Positiv fand ich ebenfalls die Inselkarte, denn als "Ortsfremder" konnte man sich so ein Bild über den Tatort und die Begebenheiten machen.
Die Sprache der Autorin machte es möglich, dass ich neugierig eine Seite nach der anderen gelesen habe und es mit zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Es gab für mich keinerlei Längen und die Lösung des Falles war am Ende schlüssig. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, denn die Hauptdarsteller habe ich liebe gewonnen.