Spurlos Verschwunden

moka07 Avatar

Lilo Gondorf, eine ehemalige Kriminalkommissarin aus Bielefeld, hat sich einen Traum erfüllt. Sie lebt seit einigen Jahren auf Rügen und vermietet dort zwei Ferienbungalows. Als einer ihrer Mieter, Werner Koch, auf einer Wanderung mit seiner blinden Frau spurlos verschwindet, erwacht ihr alter Ermittlerspürsinn. Außerdem ermittelt ihre Tochter Verena, eine Polizisten aus Stralsund, in diesem Fall. Allerdings tut sich die Polizei recht schwer mit der Lösung dieses Falls.
Zusammen mit ihrem Nachbarn und guten Freund Oskar fängt Lilo Gondorf - ganz in der Art von Miss Marple - an zu ermitteln. Die beiden Hobbyermittler recherchieren in mehrere Richtungen, wobei einige Ermittlungsansätze sehr konstruiert wirken. Insgesamt wirkt die ganze Kriminalgeschichte eher etwas schwerfällig und behäbig. Und selbst beim Showdown am Ende kommt nicht wirklich Spannung auf.
Mir hat die Beschreibung der Landschaft und auch die dazu passenden Charaktere sehr gut gefallen. Man konnte sich sowohl die Atmosphäre auf der Insel als auch die Menschen gut vorstellen. Allederdings fehlte mir manchmal etwas der Wortwitz, der manche Absätze vielleicht etwas aufgelockert hätte.
Insgesamt ist dieser Roman aber leicht und flüssig zu lesen; eine entspannte sommerliche Lektüre. Richtige Krimifans kommen wahrscheinlich nicht auf ihre Kosten. Aber für Fans von Regionalkrimis ist er sicher eine gute Wahl.
Das maritime Cover past sehr gut zu diesem Inselkrimi. Allerdings spielen die dargestellten Utensilien keine wirkliche Rolle in diesem Krimi, sehen aber sehr dekorativ aus.