Verschwundene Kurgäste

xanaka Avatar

Lilo Gondorf kümmert sich liebevoll um ihre beiden Gästehäuser im äußersten Zipfel auf Rügen. Sie ist damit mehr oder weniger glücklich und zufrieden. Ab und zu kommt jedoch die Wehmut auf, wenn sie an die alten Zeiten denkt, wo sie noch arbeiten war und was sie während dieser Arbeit als Kriminalkommissarin alles erlebt hat. Und so schaut sie dann auch bei ihren Urlaubern immer ein wenig mehr oder weniger nach dem Rechten. Also sie beobachtet sie nicht, aber sie schaut genauer hin und zieht dann ihre Schlussfolgerungen.
Und dann passiert wirklich etwas. Herr Koch, der Ehemann eines Paares welches sich bei ihr eingemietet hat, verschwindet auf einer Wanderung mit seiner Frau spurlos. Besonders daran ist, dass die Ehefrau den Verlust ihres Mannes zwar bemerkt, aber nicht helfen kann - denn sie ist blind. Auf Grund ihrer Instinkte hat sie einige wichtige Details mitbekommen und vermutet dass ihr Ehemann entführt wurde.
Nun ist Lilo Gondorf plötzlich selbst mitten im Fall drin. Also sie ermittelt nicht selbst, aber ihre Tochter. Die ist auch Kriminalkommissarin in Stralsund und an dem Fall dran. So kann sie doch einiges mehr erfahren, als die anderen Dorfbewohner. Und sie gibt sich mit den Ergebnissen ihrer Tochter nicht zufrieden, sondern begibt sich mit Unterstützung ihres Nachbarn Oskar selbst auf Spurensuche. Das es dann auch noch einen zweiten Toten gibt und dass die Geschehnisse um das Verschwinden von Herrn Koch weit größere Ausmaße hat, als gedacht und wie die Fälle zusammen gehören, das bekommt alles Lilo Gondorf heraus. Aber man muss schon das Buch selbst lesen, um zu wissen, was alles noch passiert.
Dieser Krimi ist einer der ruhigeren Bücher, der fast ohne Action auskommt. Es passiert ja trotzdem viel. Mir haben die Protagonisten - also Lilo und auch ihr Nachbar Oskar unwahrscheinlich gut gefallen. Sie sind mit einer beharrlichen Art und Weise an die Lösung des Falles gegangen - da hat das Lesen Spaß gemacht. Auch die Schlussfolgerungen, die während des Lesens gezogen wurden, waren schlüssig. Dann gibt es so einige Stellen im Buch, wo man beim Lesen viel Spaß hat. Da ist zum Beispiel die Schwärmerei von Lilo zu Konrad, dem verheirateten Pastor. Das ist so schön zu lesen.
Der erste Fall von Lilo Gondorf hat mir richtig gut gefallen. Insofern hoffe ich für Frau Gondorf, dass es weitere Fälle geben wird. Ansonsten wäre das Leben für sie nur mit den beiden Ferienhäusern auf die Dauer doch sehr eintönig. Ganz besonders toll fand ich am Anfang den Steckbrief von Lilo - so konnte man sie gleich besser kennenlernen und am Ende das Interview mit ihr.
Ich würde auf jeden Fall gerne weitere Fälle von Lilo lesen und kann sie auch jedem nur empfehlen.