nicht gut

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rafiki Avatar

Der Titel wurde gut gewählt, da er eine krative Kombination ist. Zum einen stellt er eine Verbindung zum Inhalt dar und zum anderen ist auf den ersten Blick klar in welches Genre das buch gehört. Das Cover hingegen finde ich weniger passend, da das Pärchen, dass dort abgebildet ist so gar nicht nach Fußballspieler/Fußballstar und Journalistin aussieht. Positiv ist, dass die Kapitel aus den Perspektiven von Jamie und Lilian erzählt werden und nicht nur aus der Perspektive von einer Person. Negativ bewerte ich den Erzählstil sowie die Zusammensetzung der Story. Schon in deer Leseprobe fande ich einige Passagen eher langweilig, da die Geschichte und die Personen in keinen größeren Kontext eingebettet sind. Die Geschichte dreht sich ausschließlich um Jamie und LIlian, man erfährt nichts groß aus ihrer Vergangenheit und ihrem sonstigen Leben. Der Punkt, dass Lilian und Jamie zueinander finden werden ist zu zentral, es gibt zu wenig drum herum. Weiterhin sind die EInstellungen der Charaktere oberflächlich, zu klar kategorisierend, unrealistisch und naiv.
Inhaltlich geht es um Lilian die bei der Zeitschrift "VIP and Style" arbeitet und Jamie, der ein berühmter Fußballspieler ist und gerade von Manchester nach London gewechselt ist. Jamie beschwert sich bei Lilian in ihrem Büro, dass sie einen Artikel mit falschen Informationen über ihn geschrieben hat. Dabei verhalten sich beide unprofessionell und Lilian zusätzlich unemanzipiert. In diesem Buch stehen Frauen und Männer in ihren plakativen und pauschalisierten Rollenbildern zu sehr und zu unreflektiert gegenüber. Deshalb ist es nicht nur unrealistisch und unreflektiert, sondern auch langweilig zu lesen. Zudem passt es auch nicht, dass alle Charaktere, die in der Geschichte miteinander kommunizieren und miteinander zu tun haben sehr offensichtlich auf der Beziehungsebene mit einander umgehen. Das ist leider sehr unauthentisch. Mal abgesehen davon, dass Namen wie Beckford und Victoria auftauchen, die doch im Zusammenhang Fußball, England, Profisport sehr an David und Victoria Beckham erinnern und damit als schlechte Abwandlung der Orginale dastehen.
Mir tut es schon ein bisschen leid, meiner Einschätzung nach bekommt dieses Buch nur 1 Stern. Denn die Geschichte ist viel zu wenig ausgebaut, nicht gut erzählt und sehr unauthentisch.