3,5 Sterne für Halbzeitküsse

*bücherwürmchen* Avatar

Mit Halbzeitküsse habe ich mich auf eine Geschichte mit bzw. über Fußball gefreut. Das Thema Fußball wurde für meinen Geschmack jedoch viel zu sehr am Rande erwähnt. Lillian soll das Team ja während der K.o.-Phase der Champions League begleiten. Ich selbst bin Fußballfan und fiebere mit meiner Mannschaft nicht nur in der Liga und im Pokal, sondern auch in der Champions League mit. Hier konnte mich das Fieber allerdings nicht anstecken, da ich es kaum gemerkt habe. Dass die Mannschaft überhaupt in der Champions League gespielt hat, wurde mir lediglich in Erinnerung gerufen, als sie mal wieder zu einem Auswärtsspiel anreisen mussten. Von Heimspielen möchte ich jetzt gar nicht reden.

Die Entscheidung Karas, das Team von einer Journalistin zu den Champions League-Spielen begleiten zu lassen, habe ich nicht so ganz nachvollziehen können. Da habe ich ganz Jamie und dem Team zugestimmt. Mit so einer Ablenkung würde ich in der K.o.-Phase nie den Erfolg einer Mannschaft riskieren. Allerdings war das ja der Plot der Geschichte. Realistischer wurde es dadurch für mich nicht.

Die Charaktere waren mir hingegen sympathisch, seien es die Haupt- oder die Nebencharaktere. Bei Lillian hat mich zwar zwischendurch ihr Hin und Her genervt, aber ihre Gedanken wurden erklärt. Jamie ist zwar ein erfolgreicher Fußballer, aber der Erfolg hat ihn nicht abheben lassen. Ich nahm ihn vielmehr als einen Familienmenschen war.
Victoria hingegen hatte ich recht schnell durchschaut. Sie muss ich allerdings aus meinem obigen Satz streichen. Dass sie so etwas tun würde, was sie dann getan hat, habe ich recht schnell geahnt. Eine Überraschung war dies also nicht mehr für mich.

Was den zeitlichen Verlauf der Geschichte angeht, bin ich etwas verwirrt. Nach dem Champions League-Spielplan müssten es ungefähr zwei Monate gewesen sein. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl, dass die Geschichte sich über diesen Zeitraum hinweg erstreckte. Nach meinem Gefühl her, war dies kürzer.

Erzählt wird abwechselnd jeweils aus der Ich-Perspektive, was ich sehr angenehm fand. Die Dialoge zwischen Jamie und Lillian fand ich unterhaltsam.

Halbzeitküsse ist Teil 5 der London City-Reihe. Ich habe bisher keines der anderen Bücher der Reihe gelesen. Dies ist in meinen Augen zum Verständnis von Halbzeitküsse jedoch auch nicht notwendig. Es gab lediglich eine kleine Szene mit Pippa und Lillian, der ich nicht ganz folgen konnte. Und Jamies Unwohlsein bei London City kam für mich auch nicht ganz klar rüber.

Halbzeitküsse (den Titel sollte man übrigens nicht zu wörtlich nehmen) war für mich eine nette Unterhaltung für zwischendurch, die mich jedoch nicht zu 100 % überzeugen konnte. Hier gibt es gute 3,5 Sterne.