Auf der Hallig wird fleißig gemordet!

knuddelbiene Avatar

Der dritte Band dieser unterhaltsamen Nordseekrimi-Reihe führt uns wieder auf die Hallig Midsand, wo die frühere Meeresbiologin und jetzige Kommissarin Minke van Hoorn zu Hause ist. Ein großer Pottwal droht hier zu stranden und sie unternimmt alles, um ihn zu retten. Da erreicht sie die Nachricht, dass die beliebte Chorleiterin Hanni plötzlich nach dem Besuch des Kirchenkaffees verstorben ist. Es stellt sich heraus, dass sie vergiftet wurde und Minkes Bruder versucht herauszufinden, mit welchem Gift. Aber wer hatte etwas gegen diese allseits geachtete und beliebte Frau?

Das wird nicht der einzige Mordfall bleiben, denn hier wird munter weiter gemordet - mehr verrate ich nicht. Der Grund dafür liegt in der Vergangenheit und die Ermittlungen dazu gestalten sich als recht schwierig. Doch Minke und ihre schwäbische Kollegin Lisa - deren schwäbischer Dialekt öfters für Lacher sorgt - kommen den Ursachen auf die Spur.

Mir hat auch dieser Teil wieder gut gefallen, die Familie von Minke, sie selbst und ihre Kollegin fand ich sehr sympathisch. Der Krimi ist spannend und humorvoll geschrieben. Einzelne Tagebuch-Eintragungen, die immer wieder zwischen die Kapitel gestreut sind, führen in die Vergangenheit und lassen die Zusammenhänge besser verstehen. Ich habe mich also wieder gut unterhalten gefühlt und hoffe auf eine Fortsetzung!