Die Reihe wird immer sympathischer

singstar72 Avatar

Beim ersten Band dachte ich "nett!". Beim zweiten Band dann schon "oha!". Nun bin ich endgültig von dieser Reihe und dieser Autorin überzeugt. Wie schade, dass sie noch nicht bekannter ist. Denn sie kann es durchaus mit einer Camilla Läckberg aufnehmen.

Es ist alles stimmig an diesem Konzept. Man erfährt viel über Land und Leute an der Nordsee. Da macht es auch nichts, dass die Halligen Nekpen und Midsand sowie die Stadt Jüstering fiktiv sind - die Atmosphäre und Details sind der Realität sehr nahe, was ich als langjährige Nordsee-Urlauberin beurteilen kann.

Absolut herzig ist das Gespann aus friesischer Kommissarin und schwäbischer Assistentin! Schon im letzten Band habe ich herzlich über den Kontrast gelacht. Mittlerweile nimmt sich die Autorin hier ja schon selber auf die Schippe... diverse Figuren kommentieren das Schwäbische als "Sie sprechen so komisch"...

Die Handlung bietet alles, was das Krimiherz begehrt. Eine sich stetig schleichend steigernde Spannung, mit Rückblicken in die Vergangenheit durch ein Tagebuch. Verdächtige zuhauf - aber am Ende doch die große Überraschung. Intrigen, Verwandtschaftsverhältnisse, enttäuschte Lieben. Einfach wunderbar!

Und, wie es sich gehört, macht auch das Privatleben von Minke van Hoorn einen guten Fortschritt. Und der Wal macht in diesem Buch natürlich die besondere Würze aus! Was mag da in weiteren Bänden wohl noch kommen?

Ein wenig schade war nur, dass in diesem Band keinerlei Rückblicke auf vorige Fälle stattfanden - das war in Band 2 besser gelöst. Da Verwandte der damaligen Täter weiterhin auftauchen, wäre damit eigentlich zu rechnen gewesen. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich bin mit diesem Buch mehr als nur gut unterhalten gewesen, und kann die Reihe jedem Krimifan wärmstens empfehlen.