Eine Hochzeit und vier Todesfälle

alex_k_this_is_me Avatar

Da sag' noch einer, auf ner Hallig sei nichts los. Midsand tickt da anders. An diesem erfundenen Schauplatz wird jedenfalls fleißig gemordet…
Darum geht’s: Auf Midsand laufen die Vorbereitungen für das traditionelle Biikebrennen. Nach dem Kirchenkaffee bricht Chorleiterin Hanni Krüdener zusammen und stirbt. Kommissarin Minke van Hoorn kommt einem Giftmörder auf die Spur.
HALLIGGIFT ist der 3. Band einer Nordseekrimireihe, den man aber auch komplett ohne Vorkenntnisse lesen kann. Mit unter 300 Seiten eignet sich das Buch perfekt als schneller Read für Zwischendurch. Dabei ist der Krimi angenehm leicht und spannend zu lesen, so dass man nochmal schneller durch die Seiten fliegt.
Der Regionalkrimi zieht seine Leser*innen direkt rein in die beschaulich-raue Hallig-Welt. Dabei wird auf den vergleichsweise wenigen Seiten ganz schön viel untergebracht. Atmosphäre und Erzählstil sind sehr dicht. Auch die Charaktere haben mir viel Spaß gemacht. Allen voran Minkes Bruder Bo. Der Rechtsmediziner sitzt nach einem Ski-Unfall mit zwei gebrochenen Beinen im Rollstuhl. Weil ihm die Decke auf den Kopf fällt, will er in dem Fall trotzdem unbedingt mitmischen. Das sorgt für Schmunzel-Momente, ebenso wie Minkes Assistentin Lisa, die mit ihrem schwäbischen Zungenschlag im hohen Norden auffällt, wie ein bunter Hund.
Der Fall ansich hat mir auch gefallen. Es gibt immerhin mehrere Tote, viele Verdächtige und Geheimnisse. Das sorgt für einen guten Spannungsbogen. Die Autorin nutzt das Stilmittel von Tagebucheinträgen, die sie jedem Kapitel voranstellt. Hier ist unklar, wer schreibt und was das mit dem aktuellen Geschehen auf der Hallig zu tun hat. Erst allmählich sieht man Zusammenhänge. Die Auflösung hält dann eine Wendung bereit, die mich komplett überraschen konnte.
Fazit: HALLIGGIFT ist wieder mal eine echte Krimi-Entdeckung. Ich habe Lust bekommen, die ersten beiden Bände nachträglich zu lesen - wenn dafür mal Zeit wäre. Ich möchte die Reihe künftig aber gerne weiterverfolgen.