Erneut atmosphärisch

steffi kohl Avatar

Nachdem ich bereits die erste Kostprobe der neuen Reihe um die junge Kommissarin Minke van Hoorn mit dem Titel Halligmord gelesen habe und atmosphärisch fand, erwartete ich mit Spannung den nächsten Teil.
Und ebenso wie Halligmord hat der neue Krimi von Greta Henning mich begeistert . Es ist der dritte Fall für Kommissarin Minke van Hoorn von der Polizei Jüstering.

Das Buchcover ist sehr atmosphärisch gestaltet und macht sofort Lust auf diesen Fall an der idyllischen Nordseeküste: Eine Hallig ist abgebildet und scheint voller Geheimnisse. Damit schließt das Cover den Kreis zu den ersten beiden Teilen der Reihe.
Die Nordseestimmung und die Umgebung werden denn auch im Krimi hervorragend dargestellt. Und immer wieder werden auch diesmal Kapitel eingefügt, deren Handlungen weit in der Vergangenheit liegen – Beispiel Biikebrennen - und die als Erklärung dienen für die aktuellen Fälle von Minke.

Inhaltlich geht es diesmal um einen verirrten Wal, um zunächst 2 rätselhafte Giftmorde in zwei Tagen und eine Hallig im Frühlingserwachen.
Das ist spannend und unterhaltsam, interessant auch die Tagebucheinträge.
Es ist schön, dass man alte Bekannte , wie Minkes Bruder Rechtsmediziner Bo wieder begegnet.
Fall Nr. 3 für Minke van Hoorn ist ein toller , leicht zu lesender Krimi für den Sommer. Auf an die See!