Gut konstruierter Kriminalfall

doro-liest Avatar

Greta Henning hat mit "Halliggift - ein Nordseekrimi" einen spannenden und gut durchkonstruierten Kriminalfall geschrieben - ohne sich dabei in der Konstruktion zu verirren.
Die ersten Seiten waren für mich kurz herausfordernd, habe ich doch die beiden Vorgängerteile nicht gelesen und wurde mit einigen Charakteren konfrontiert - allerdings nicht überfordert. Auch als Neueinsteiger bin ich dann relativ schnell in den Plot gekommen und habe mich gut auf der Hallig Midsand zurechtgefunden.
Die Kommissarin Minke van Hoorn ermittelt ohne große eigene Krisen sauber und konsequent - muss aber nebenbei einen fast gestrandeten Pottwal retten.
Eine Mordserie erschüttert die heimelige Halligwelt, doch durch die Unterstützung ihres Zwillingsbruders Bo und einer umsichtigen Polizeikollegin ist die Mordaufklärung zu keiner Zeit in Gefahr.
Die Vielfalt der Charaktere macht das Buch definitiv lesenswert ebenso die immer wieder eingestreuten lokalen Traditionen.
Der flotte und flüssige Schreibstil macht einem das Lesen leicht, zwischen den Kapiteln gibt es als Rückblenden einzelne Tagebucheinträge aus der Vergangenheit die einem die Lösung des Falls immer näher bringen.

Ich werde mir definitiv die beiden Vorgänger organisieren denn dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich möchte die Reihe um Minke van Hoorn gerne weiter verfolgen.