Halligleben extrem

nele33 Avatar

Nachdem ich von Halligmrod und Halligzorn, den ersten beiden Bänden um die Kommissarin Minke van Hoorn und ihre Kollegin Lisa Röhrle sehr gut unterhalten haben, knnte der dritte N´Band sich einreihen.

Ein Wal vor Midsand, den entdeckt Minke auf einer Bootstour mit ihrer Freundin der Tierärztin Kasja. Schnell ist der gelernten Meeresbiologin klar: Sie müssen verhindern, dass der Wal vor Midsand strandet. Dadurch abgelenkt bekommt sie nicht mit das ihre Kollegin Lisa sie erreichen will:

Hanni Krüderer, die soziale und fast schon als Mutter Teresa zu bezeichnende Frau der Hallig ist tot. Was zuerst nach Herzversagen aussieht, stellt sich dank Bo`s Untersuchung als Mord heraus. Ganz Midsand ist erschüttert, so eine gute Seele. Es soll nicht bei dem einen Mord bleiben und Minke und Lisa läuft die Zeit erschreckend schnell davon....können sie weitere Morde verhindern?

Mir hat in dem Band wieder die Charakterisierung der Protagonisten und die Beschreibung der Hallig gefallen. Was ein Fleckchen Erde, den Gezeiten ausgesetzt: Halligen sind für mich ganz besondere Orte in Deutschland und die Menschen sind durch die Lebensumstände irgendwie auch besonders.
Auch, das dass Privatleben eine angemessene Rolle einnimmt passt hier perfekt ins Bild.

Greta Henning hat mir einige spannende und gleichzeitig entspannte Lesestunden mit ihrem Buch Halliggift beschert-prima.